Blogger Adventskalender - Vegan Edition: Lebkuchen-Grießbrei & tolles Matcha Give Away von KISSA


Wisst ihr, was ich am Dezember am meisten liebe? Die schönen Überraschungen, die täglich im Adventskalender auf mich warten! Umso mehr freue ich mich darüber, heute auch mal auf der anderen Seite zu stehen und euch eine kleine Freude zu machen. Ich bin nämlich ein Teil - oder besser gesagt ein Türchen - im Blogger-Adventskalender "Vegan Edition" und präsentiere euch ein leckeres Lebkuchen-Grießbrei Rezept, das ordentlich für Weihnachtsstimmung sorgt. Außerdem gibt's natürlich auch etwas zu gewinnen - ein komplettes japanisches Matcha-Set von KISSA mit allem, was du für die perfekte Zubereitung brauchst. Grießbrei und Matcha? Perfektes Duo!

Der Blogger-Adventskalender "Vegan Edition" ist eine Aktion von 24 veganen Blogger*innen, die ein gemeinsames Ziel haben: euch die Weihnachtszeit zu versüßen. Deshalb gibt es jeden Tag einen weihnachtlichen Beitrag und ein schönes Give Away für euch. Wer alles dabei ist, seht ihr ganz unten im Post - ihr solltet unbedingt bei den lieben Menschen vorbeischauen, denn sie haben alle ganz wundervolle Blogs!
___________________________________________________________________________

Weihnachtlicher Lebkuchen Grießbrei mit Mandarinen und Schokoladensauce

Doch nun zu meinem Rezept! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe warme Frühstücke im Winter. Neben Porridge ist der Grießbrei bei mir ein echter Klassiker und vor allem auch ein absoluter Kindheits-Klassiker, den ich mir auch heute noch liebend gern zubereite. Heute mal in einer weihnachtlichen Variante:

IHR BRAUCHT

Für den Grießbrei:
- 80 g Dinkel-Grieß (z.B. von EnerBio)
- 500 ml Mandelmilch
- 2-3 EL Agavendicksaft
- 2 TL Lebkuchengewürz (z.B. von Sonnentor)
- 1 TL Kakao, stark entölt (optional)
Für das Topping:
- 1/2 Mandarine
- vegane Schokolade eurer Wahl (z.B. von Rapunzel)
- ein paar Himbeeren (oder Früchte eurer Wahl)
- 1 TL Kokosblütenzucker
- 1 EL Kokosöl
- 1 TL Kakao

ZUBEREITUNG

Für den Grießbrei:
- 500 ml Milch in einen Topf geben und auf dem Herd langsam erwärmen
- Dinkelgrieß hinzufügen und unter ständigem Rühren eindicken lassen
- Kakao, Lebkuchengewürz und Agavendicksaft hinzufügen
- abschmecken und ggf. nach Geschmack "nachwürzen"
- Grießbrei in eine Schale geben und etwas abkühlen lassen
Für das Topping:  
- Kokosblütenzucker gleichmäßig auf dem Grießbrei verteilen
- Mandarinen schälen und zusammen mit Himbeeren und Schokolade auf dem Brei verteilen
- Kokosöl im Wasserbad schmelzen und mit 1 TL Kakao vermischen
- das Ganze als Sauce über den fertigen Grießbrei geben
- genießen :-)
___________________________________________________________________________

KISSA Matcha Set für dich als Give Away

Neben dem leckeren Rezept habe ich noch ein ganz besonderes Geschenk für dich - ein Gewinnspiel, bei dem du ein grandioses Matcha-Set von KISSA gewinnen kannst! Falls du noch nicht weißt, was Matcha genau ist, schau dir einfach mal meine Liebeserklärung an das grüne Wunder an und lass dich anstecken!

IM SET VON KISSA FINDEST DU:

- eine in Japan handgefertigte Matcha-Schale
- ein KISSA Bambus-Löffel für die richtige Dosierung
- ein KISSA Bambus-Besen zum Aufschäumen
- 30 g Matcha Tee, wahlweise "Supermodels Secret", "Skinny" oder "Focus"
- "YOU'D BETTER KISSA" Leinentasche

 

SO KANNST DU TEILNEHMEN:

- kommentiere diesen Blog-Beitrag und verrate mir, welchen der drei Matcha-Sorten du gern testen möchtest (Supermodels Secret, Focus oder Skinny - alle Infos gibt es hier)
- dafür hast du bis zum 16. Dezember um 10:00 Uhr morgens Zeit
- beim Gewinnspiel kannst du mitmachen, wenn du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst 
___________________________________________________________________________

Hier seht ihr alle Blogger des Adventskalenders auf einen Blick

 

Hier gelangt ihr direkt zu den anderen Blogs:

9.12. Veganaholic
11.12. Eco Vienna
17.12. Umsturzvegan
18.12. The Redhead
Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit und viel Glück beim Gewinnspiel! :-)
Stay tuned and vegan,
Juliane

Kommentare

  1. Hallo Juliane,

    ich habe Matcha-Tee noch nie getrunken und würde ihn wirklich gerne mal ausprobieren.
    Als Büromensch und Masterstudentin versuche ich grade, von meinem hohen Kaffeekonsum etwas herunterzukommen und würde mich sehr freuen, mal den Focus-Matcha-Tee ausprobieren zu dürfen.
    Eine verträglichere Koffein-Variante, ohne völlig hibbelig zu werden, würde mir bestimmt gut tun ;)

    Danke für den veganen Blogger-Adventskalender!

    Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit!
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenn und mag Matcha, rühre ihn aber immer mit einer Gabel oder einem Schneebesen an, weil ich diesen coolen Matchabesen einfach zu teuer fand, um ihn mir zu kaufen.
    Aber dass es verschiedene Sorten gibt ist mir neu... ich finde es auch sehr schwer, mich zu entscheiden. Ich entscheide mich für den Matcha Supermodel's secret, da ich Antioxidantien toll finde und lieblich-fruchtig eine tolle Geschmacksbeschreibung ist ;)

    PS: Lebkuchengrießbrei klingt voll lecker :)
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Caren

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich würde gerne Skinny probieren, Focus ist mir zu stark und Supermodel Secret kenne ich und liebe ich schon. :-)

    Liebe Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Hi, ich folge dir schon auf Facebook. Ausprobieren würde ich am liebsten: Supermodels Secret!

    AntwortenLöschen
  5. ich würde gerne den Supermodels Secret probieren =)

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen,
    Supermodels Secret würde ich gerne mal kosten :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Awww was für ein tolles Gewinnspiel! ich würde wahnsinnig gern den Fokus probieren um im Büro über mein Nachmittags-Energy-Tief zu kommen! LG, Nic

    AntwortenLöschen
  8. Supermodels Secret würde ich gerne mal probieren, hört sich sehr toll an.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Finde den Fokus sehr spannend, aber auch über die anderen beiden würde ich mich sehr freuen. :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich würde gerne den Supermodels Secret testen =)
    el.len@hotmail.de

    Liebe Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Hoho meine liebe weihnachtselfe 🌟

    Nom,nom lecker Schlecker, das perfekte Elfen Frühstück für süßschnäbel :) wie mich. Ich trinke zur Zeit sehr gerne wieder meinen morgendlichen matcha Latte. Und finde dein Türchen Inhalt total super. Ich würde mich riesig über dieses wundervolle teegenuss Set freuen, vor allem weil mich der "Focus" total fokosiert hat und mich total Neugier gemacht hat. Somit glaube und hoffe ich nun ganz fest an mein Glück und vielleicht fliegt die liebe Weihnachtselfe Juliane ja bei mir ein und wir trinken ihn mal gemeinsam , dass wäre echt schön 😘 Liebe Grüße Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Halli Hallo,

    das ist ja ein entzückendes Set :-) Ich würde super gerne Supermodels Secret testen. Danke, dass du dir so eine Mühe machst <3

    Liebe Grüße,
    Melanie
    (Philou11@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  13. toll, da kann man sich fast nicht entscheiden :)
    ich würd glaub ich supermodel's secret probieren wollen :)
    LG bianca
    dolce-gabbana@aon.at

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    ich kann mich nicht auf eine Sorte festlegen. Ich habe noch nie Matcha-Tee getrunken und alle drei Varianten klingen ausgezeichnet!
    Liebe Grüße, Bettina
    betty5[at]gmx.at

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Juliane :)

    Ich persönlich bin morgens ein Fan von allem was schnell geht, bei mir gibts daher immer Smoothies mit Grün-Anteil, das sättigt schön lange und überdauert ganze Vorlesung am Morgen ^^ Grießbrei habe ich früher immer gerne mit heißen Kirschen gegessen, als Frühstück ist mir das noch gar nicht in den Sinn gekommen ... Muss ich mal probieren :)

    Danke auch für das schöne Gewinnspiel, ich persönlich habe Matcha auch noch nie getrunken (Kostenfaktor he) würde das aber mit dem tollen Set gerne nachholen, allein schon die Schale hat es mir angetan :) Wenn ich mich entscheiden könnte würde ich dabei die Variante "Supermodels Secret" nehmen, denn wer will die nicht gerne wissen ;D hehe

    Weihnachtliche Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. ich würde so gern den skinny testen :)

    AntwortenLöschen
  17. Das Rezept sieht lecker aus!

    Ich würde gerne Supermodels Secret testen.
    Liebe Grüße nach Lüneburg aus Lüneburg :D

    AntwortenLöschen
  18. ich würde gerne den matcha skinny testen, damit der mich morgens wachküsst ;) aber eigentlich würde ich das set am liebsten meiner freundin schenken, die nicht nur mit mir in einer veganen wg lebt, sondern mir zum geburtstag sogar einen matchakuchen gebacken hat!

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Juliane,

    der Grießbrei sieht ja total lecker aus, muss ich mir merken. ;)

    Irgendwie habe ich trotz dem Hype immer noch keinen Matcha probiert. Deshalb würde ich im Falle eines Gewinns wohl am Liebsten den Supermodel's Secret testen wollen, in der Hoffnung, dass die fruchtige Note einem Matcha-Neuling wie mir den Einstieg erleichtert. :)

    LG Danielle
    (kohndanielle(at)hotmail(punkt)com)

    AntwortenLöschen
  20. Würde gerne den Focus Matcha testen. Wünsche mir schon so lange ein Matcha Set. Hab einen Matcha Latte zum ersten mal im Veganz probiert und seither hin und weg davon. Das daheim dann selbst zu machen wäre der Hammer <3 Ist mein Weihnachtswunsch!

    Folge dir auf Facebook mit Jen Weiss :-)

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Juliane :-), ich würde gerne den Focus testen weil ich schon so viel gutes darüber gehört habe :)

    AntwortenLöschen
  22. Lebkuchengriessbrei - hm, hört sich echt lecker.
    Bisher habe ich mich noch nicht an Matcha rangetraut, würde aber gern mal den Supermodel's Secret MMatcha austesten.

    AntwortenLöschen
  23. skinny hört sich echt interessant an, das hätt ich gerne. matcha steht schon seit längerem auf der will-ich-mal-probieren-liste

    AntwortenLöschen
  24. Was ein schöner Gewinn, da würde sich doch jeder drüber freuen.
    Das richtige Set für einen schönen Mädelsmatchateeklatsch :-)
    Ich wäre für supermodel secret.
    Facebook Iris Kurkowski

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde mich über die Sorte Skinny freuen!

    Gruß Annika

    AntwortenLöschen
  26. Hmm schwierige Entscheidung, aber ich würde wohl die Sorte Focus gerne mal testen :)

    AntwortenLöschen
  27. Ich würde gerne Skinny probieren, bestimmt passend als Einsteiger.

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  28. Meine Liebe, ich versuche auch mal mein Glück auf eine heiße Tasse Matcha Tee. Ich muss gestehen, dass ich Matcha noch nie selbst zubereitet habe. Ich meine so ganz professionell mit dem Besen :) Hab eine schöne Vorweihnachtszeit, LG Daniela

    AntwortenLöschen
  29. Ich würde mich sehr über "Supermodel`s Secret" freuen :-)
    Viele liebe Grüße
    Johanna
    Johanna278@gmx.at

    AntwortenLöschen
  30. Huhu,
    wow, deine Bilder gehen ja als Foodporn durch! Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen!!
    Matcha finde ich super lecker, so eine Matcha Latte zum Frühstück dazu, dann starte ich hellwach in den Tag :)
    Hatte bisher den von Attila und der wurde bei mir immer leicht klumpig, da ich noch keinen Matcha-Besen habe. Daher wäre das Set bei mir genau richtig ;)

    Da jetzt die stressigen Weihnachtstage anstehen, hätte ich gerne Focus oder Supermodels Secret.


    Viele liebe Grüße
    Denise
    va_macao(at)web.de

    AntwortenLöschen
  31. Supermodels Secret hört sich super an!

    AntwortenLöschen
  32. Hach nach deinem letzen Grießbreirezept habe ich mir erst mal Dinkelgrieß bei Edeka holen ;-)
    Ist nun schon alle - hat sooo super geschmeckt !
    Ich mache auch gerne bei deinem Gewinnspiel mit, mir gefällt die Sorte Skinny am besten.

    LG
    Eileen

    AntwortenLöschen
  33. hey! toller blog! Ich würde gerne supermodels secret ausprobieren und zwar würde ich den zusammen mit miener mama testen, die würde sich total freuen, denn sie lieeebt matcha und ist immer begeistert, wenn sie neue sorten findet. außerdem hat sie es verdient etwas verwöhnt zu werden und sich dann besonders schön zu fühlen :)...

    AntwortenLöschen
  34. Mich spricht KISSA Matcha SUPERMODEL’S SECRET an.

    AntwortenLöschen
  35. Focus klingt vielversprechend! Für mich ist Matcha aber grundsätzlich Neuland und ich würde mich über jede Sorte zum Testen freuen!

    AntwortenLöschen
  36. Hallo!
    Tolles Gewinnspiel!
    Mich würde auch Skinny interessieren!
    lg
    Petzi

    AntwortenLöschen
  37. Halli halli,
    ich würde gern Supermodel's Secret ausprobieren, es klingt sehr viel versprechend ;) Mittlerweile bin ich auch ein absoluter Matcha-Fan und mag morgens nicht mehr ohne.

    AntwortenLöschen
  38. Hallo!!!!
    tollen Blog hast du hier und super Rezept :) ich liebe Grießbrei!
    Ich bin ein Matcha Fan...egal wo Matcha drin ist ich bin dabei :P
    Würde gern mal Skinny probieren !!!!
    Lg Manu

    AntwortenLöschen
  39. Oh was für ein tolles Rezept ! - Ins Lostöpfchen spring ich natürlich auch gleich und würde den Skinny probieren... LG

    AntwortenLöschen
  40. Ich würde unheimlich gern den Focus testen um noch fokussierter zu werden.... ;-)

    AntwortenLöschen
  41. Ahh ich würde gerne Supermodels Secrets testen. Das Geheimnis muss ich wissen! ;-)

    AntwortenLöschen
  42. Würde gerne den Focus probieren, da Kaffee bei mir nichts mehr nützt!

    AntwortenLöschen
  43. Ich würde gerne "Focus" probieren :)

    AntwortenLöschen
  44. Ich finde Matcha super lecker. :) Weiß zwar nicht, was der große Unterschied ist, aber irgendwie klingt der Supermodel's Secret am besten, bin halt doch 'ne Frau, haha. :D

    AntwortenLöschen
  45. Ich hab schon so viel von Matcha gehört aber es noch nie probiert. =) focus klingt super =)

    (dancingfairyqueen1@yahoo.com)

    AntwortenLöschen
  46. Supermodels Secret hört sich interessant an.
    Würde ich gerne testen.

    lg Zoe
    (zoe.loves.lifestyle(a)gmail.com)

    AntwortenLöschen
  47. ich bin in love mit dem Supermodels Secret ♥ und würde mich sehr darüber freuen, den endlich stilecht aus der Matchaschale trinken zu können!

    AntwortenLöschen
  48. Ich würd gern alle drei probieren, sonst kennt man ja den Unterschied nicht XD

    AntwortenLöschen
  49. Vorallem da ich nicht so der Kaffeetrinker in der Früh bin würde ich mich sehr freuen, durch einen Matcha Tee den gewissen Energiekick für den Tag zu bekommen.
    Testen würde ich natürlich alle gerne, aber FOCUS und SKINNY sprechen mich besonders an. Vorallem FOCUS wäre perfekt für mich als Studentin.

    AntwortenLöschen
  50. Habe noch nie Matcha getrunken, aber die Komponente "lieblich-fruchtig" würde mich beim Supermodel's Secret ansprechen. Wer weiß....vielleicht bin ich dann auch bald dem Matcha verfallen. :-D

    AntwortenLöschen
  51. Ich liebe Matcha, nur leider habe ich nicht so einen tollen Besen zum aufschlagen. ich würde mich über die Sorte Focus sehr freuen. :)

    AntwortenLöschen
  52. Hallo, ich würde gerne die Sorte "Supermodels Secret" probieren. :-)

    Liebe Grüße,
    Anastasia T.
    anastasiaswelt.blog [at] gmail.com

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Juliane,
    ich würde gerne den Focus Matcha gewinnen .Wußte nicht das es Unterschiede gibt.Tolles Set.lg Jasmin
    jasminfee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  54. Hey,
    ich liebe Matcha und würde gerne die Sorte Skinny probieren.
    lg Stephanie pferdemaus[a]gmx.at

    AntwortenLöschen
  55. Ui was für ein toller Gewinn, ich möchte gerne Skinny testen :)
    LG Xenia
    b_xenia[a]gmx.de

    AntwortenLöschen
  56. Hallo!
    Ich habe noch nie matcha Tee getrunken würde ihn aber wahnsinnig gerne einmal probieren! Am liebsten würde ich Supermodels Secret testen. :-)
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  57. Ich liiiiiiebe Matcha! Aber Bio-Matcha ist so teuer, daher würd ich mich unheimlich freuen. Die Sorte Skinny klingt vielversprechend. Lg. Sophie

    AntwortenLöschen
  58. wow, toller preis! brauche dringend neuen matcha. perfekt für meine bevorstehende stressige zeit der urlaubsvertretung für meine kollegin im büro wäre matcha focus perfekt :-D

    AntwortenLöschen
  59. hallo,

    wow, ich hab dem trend zum trotz (leider) noch immer nicht probiert, mir matcha selbst zu hause zuzubereiten - zeit wirds ;)
    ich würde alle gern probieren, spontan am liebsten die sorte focus :)

    schöne adventszeit
    lisa

    AntwortenLöschen
  60. Ich liebe Matcha und würde mich über die Sorte Skinny freuen.
    chibi08@web.de

    AntwortenLöschen
  61. Das Reszept sieht super lecker aus!
    Ich würde gerne Skinny ausprobieren.
    eeva@vollbio.de

    AntwortenLöschen
  62. Weihnachten bin ich ganz alleine ... und egal welcher Matcha es ist würde mir eine Freude bereiten

    AntwortenLöschen
  63. Ich kenne noch keinen der Kissa-Matchas ausser den AH-Matcha, der ja auch aus dem Hause Kissa kommt. Viel tolles habe ich schon über Supermodels Secret gehört. Grundsätzlich möchte ich alle drei Kissa-Matchas mal probieren. Man kann sich in Sachen Matcha nie genug weiterbilden!!!

    AntwortenLöschen
  64. Halli, Hallo,
    als stille Mitleserin nehme ich mal an dem tollen Gewinnspiel teil.

    Ich würde gerne den Matcha Tee "Supermodel’s Secret" testen.
    Mal abgesehen, dass die Dose schon fantastisch aussieht,
    hört es sich super lecker an! :)

    Liebe Grüße
    Petra

    p-rozga@web.de

    AntwortenLöschen
  65. Hallo super tolles Set :-D ich würde gerne den Skinny ausprobieren :-D
    Lg.Lydia

    AntwortenLöschen
  66. Schönes Set, den Focus würde ich gerne probieren ;)

    AntwortenLöschen
  67. Ich würde am liebsten Supermodel's Secret Probieren.
    Lg Claudia F

    AntwortenLöschen
  68. ohhhhhh da würd ich das secret gerneeeeeeee probieren
    elke gamsjäger

    AntwortenLöschen
  69. Oh, ich bin auch dabei!!! Bin super gerne dabei :)
    Ich würde gerne den Supermodel's Secret probieren wenn ich nur dürfte!

    AntwortenLöschen
  70. Tolles Gewinnspiel! :)

    Mein Wahl würde auf "Supermodel's Secret" fallen.

    AntwortenLöschen
  71. ich habe Matcha auch noch nicht probiert. dein Beitrag macht mich neugierig! Ein super-Model möchte ich nicht werden. Weil ich mir mehr Willenskraft wünsche würde vielleicht Focus zu mir passen. Cornelia S.

    AntwortenLöschen
  72. VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE GANZ LIEBEN KOMMENTARE!!

    DIE GEWINNERIN WURDE BEREITS KONTAKTIERT :)

    ICH WÜNSCHE EUCH EIN WUNDERVOLLES WEIHNACHTSFEST

    AntwortenLöschen

Hier darfst du deinen Kommentar hinterlassen :)