Fruchtiger Acai Drink für den Sommer - Berioo im Test


Kennt ihr schon die Acai Beere? Die kleine runde Frucht mit dunkelblauer Farbe liegt zurzeit voll im Trend und das zu Recht! Ich habe vor ca. einem Jahr das erste Mal unterwegs einen Acai Smoothie getrunken und war toal begeistert. Deswegen habe ich mich total gefreut, den Acai Smoothie von Berioo testen zu dürfen. Marcus und David, die beiden Gründer von Berioo, wollen mit diesem frischen Smoothie ein bisschen brasilianischen Spirit in eure vier Wände bringen - I'm impressed!

Was ist die Acai Beere überhaupt?

Acai Beeren sind die 1-2 cm großen Früchte der Kohlpalme. Die Beeren sind dunkelblau, kommen aus Brasilien und bestehen zu 90 Prozent aus einem Kern, essbar ist nur die Haut. Das ist auch der Grund dafür, dass die Acai-Beere eigentlich nur in Smoothie-, Pulver- oder Pürree-Form verkauft wird. In Brasilien ist die kleine Beere ein gängiges Nahrungsmittel, welches super oft eingesetzt wird.

Acai Beere = Superfood?

Oh yes, das kann man wirklich so sagen! Neben einem Haufen von Vitaminen, Mineralien und essentiellen Fettsäuren, ist die Acai Beere besonders wegen ihrer enthaltenen Antioxidantien ein echtes Superfood. Antioxidantien schützen unseren Körper vor freien Radikalen und sind somit nicht nur gesundheitlich von Vorteil, sondern können auch unseren Alterungsprozess verlangsamen. Natürlich solltet ihr nicht erwarten, nach einem Acai Smoothie faltenfrei zu sein - dass sie dem Zellschutz dienen ist mit der ORAC Methode aber längst bewiesen.

Der fruchtige Berioo Smoothie

Der bio-vegane Berioo Smoothie ist eine fruchtige Mischung mit hochwertigen Zutaten und einem hohen Anteil an Acai Beeren. Er besteht aus:

  • mehr als 200 pürierten Acai Beeren
  • pürierten und gepressten Äpfeln
  • pürierten Mangos
  • gepressten Orangen
  • gepressten Weintrauben
  • pürierten Erdbeeren
  • gepressten Limetten
Es gibt keine Zuckerzusätze, keine E-Nummern, keine künstlichen Aromen - der Berioo Smoothie besteht aus 100 Prozent Frucht - Daumen hoch!

Außerdem wird der Smoothie in kleinen umweltfreundlichen Glasflaschen ausgeliefert, was ich total super finde. Diese kann man super weiter verwenden und zum Beispiel als kleine Blumenvase benutzen oder für selbstgemachte Smoothie To Go verwenden.


Die Konsistenz und die Farbe

Die Farbe ist mehr als großartig! Dunkel-lila/bräunlich schimmernd ist der Bio-Smoothie schon rein optisch ziemlich cool. Der Smoothie enthält übrigens so viel Acai wie kein anderer (ca. 25 Prozent) - deshalb auch die schöne Farbe.
Die Konsistenz ist sehr samtig und leicht dickflüssig, wie es sich für einen guten Smoothie gehört. Es gibt keine Stückchen oder Kerne, der Berioo ist schön cremig und weich.

Der Geschmack

Wer den Geschmack von Acai noch nicht kennt, ist beim ersten Schluck wahrscheinlich erstmal ein bisschen überrascht. Im Gegensatz zu vielen anderen Beeren, schmeckt die Acai Beere nämlich ein wenig herb und eigenwillig. Nicht umsonst steht auf der Homepage "einen gewöhnlichen Smoothie wirst du hier vergeblich suchen" ;-). Dieser Drink ist tatsächlich ziemlich außergewöhnlich und besonders, aber in einem sehr positiven Sinne. Der Berioo schmeckt fruchtig-herb und frisch nach Acai, Orangen und Äpfeln.
Ihr solltet den Smoothie aber unbedingt kalt aus dem Kühlschrank trinken, denn in Zimmertemperatur ist er meiner Meinung nach nur halb so lecker. Ich habe ihn in den letzten Tagen zum Frühstück getrunken - das war eine super Erfrischung.

Der Preis

Ich habe den Acai Smoothie zum Testen bekommen, der reguläre Preis liegt jedoch bei 2,29 Euro pro Flasche. Im Berioo Online Shop bekommt ihr zwei Flaschen für 4,58 Euro oder ein 12er Pack für 23,76 Euro.
Den Preis finde ich auch absolut ok, wenn man bedenkt, dass die Zutaten alle Bio-Qualität bieten und die Acai Beere sowieso ein sehr hochwertiges Produkt aus Brasilien ist. Für jeden Tag zwischendurch wird es auf Dauer aber doch ziemlich teuer - also genießen ;-)

Fazit

Nach anfänglichem ungewohnten Geschmack finde ich die Smoothies nun total lecker! Das Gesamtpaket stimmt, denn es gibt ausgewählte Bio-Zutaten, eine ordentliche Portion Antioxidantien und einen leckeren Geschmack. Probiert es selbst aus! :-)

Kennt ihr die Berioo Smoothies? Wie findet ihr sie?

Stay tuned and vegan,
Juliane

Keine Kommentare

Hier darfst du deinen Kommentar hinterlassen :)