Vegan goes mainstream: Rezeptesammlung, Tipps und reduzierte Produkte bei Kaufland

Es geht voran! Es ist unglaublich, was sich in einem Jahr alles auf dem "veganen Markt" getan hat - Restaurants bieten immer mehr rein pflanzliche Menüs an, Supermärkte richten extra Regale für Veganer ein, das Thema ist in den Medien sehr präsent und an der Kasse wird man nicht mehr schief angeguckt, wenn man nach Tofu oder Sojasahne fragt. Auch der Discounter Kaufland versorgt euch in der nächsten Woche mit preisreduzierten veganen Produkten und hat in Zusammenarbeit mit der Albert Schweitzer Stiftung sogar eine Info-Broschüre herausgegeben, die alles Wichtige für Einsteiger zusammenfasst.

 
In Bioläden und Reformhäusern sind vegane Produkte ja keine Besonderheit mehr, aber in Supermärkten und Discountern sind sie bisher (zumindest hier in Lüneburg und Umgebung) eher rar gesät. Deswegen freut es mich umso mehr, dass Kaufland ab morgen (17.11.2014) ein paar Produkte im Preis gesenkt hat. Zum Beispiel:
 
  • Alpro Soja Dessert
  • Soja so lecker Bio-Tofu Natur
  • Sandwich-Creme und weitere Brotaufstriche
  • Wilmersburger Käse-Scheiben
  • vegane Soja- oder Seitanprodukte (Schnitzel, Klöße, Nuggets etc.)
 
Außerdem findet ihr beim Discounter Sojajoghurt, Eis, Pflanzenmilch, Chips, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Müsli und natürlich Obst und Gemüse.
 

 Die Vegan-Broschüre

 
Zudem findet ihr auf der Internet-Seite und hoffentlich auch in den Filialen eine 22-seitige Broschüre, die in Zusammenarbeit mit der "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" erstellt wurde. Diese informiert über eine vegane Lebensweise, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Ich finde, die Broschüre bietet eine super Übersicht für alle, die gern Neues ausprobieren wollen. Daumen hoch!
 

In der Broschüre findet ihr:

 
  • eine Übersicht über vielfältige vegane Produkte
  • eine Nährstoffübersicht
  • Tipps für das Ersetzen von Milchprodukten, Eiern und Fleisch
  • Tipps für eine ausgewogene gesunde Ernährung
  • 8 Rezepte (zum Beispiel Gulaschsuppe oder Brotaufstriche)
  • Infos über den Zusammenhang von unserer Ernährung und der Umwelt/Gesundheit
  • Link-Tipps für weiterführende Seiten/Blogs im Internet
 
 

Die vegane Rezepte-Sammlung

 
Wem die 8 Rezepte im Info-Heft nicht reichen, kann auf der Website von Kaufland auf eine große Rezept-Datenbank zugreifen. Dort warten momentan 55 kostenlose Rezepte auf euch - vom Kokosmilchreis mit Himbeerpüree über Bandnudeln mit Pilzrahmsauce bis hin zur Granatapfel-Limo ist für jeden das Passende dabei.
 
 
 
Der Titel "Vegan goes mainstream" ist in diesem Falle ziemlich optimistisch, denn natürlich machen Veganer immer noch einen kleinen Teil der Bevölkerung aus. Dennoch führen solche Aktionen nicht nur zu mehr Akzeptanz, sondern auch zu Neugier, denn warum sollte man kulinarisch nicht mal etwas Neues ausprobieren und mit gutem Gewissen schlemmen?
 

Wie findet ihr die Broschüre von Kaufland? Welche veganen Produkte kauft ihr dort?

 
Stay tuned and vegan,
 
 
Juliane

Keine Kommentare

Hier darfst du deinen Kommentar hinterlassen :)